Tolle, intensiv gelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, sehr klar.
In der Nase sehr intensive Aromen, teils grün, teils mit Tendenz ins Süße, Melone, Honig, auch etwas unreife Mango, trotz der Intensität sehr fein.
Am Gaumen weich, mit wenigen grünen, etwas strengeren Akzenten, wiederum Melone und Honig, leicht grasig, im ersten Moment nach dem Schlucken wirkt er etwas flüchtig, dann füllt er nach und nach den gesamten Mundraum mit seinen Aromen, dezente Gerbstoffe, sehr feste Struktur, klar, geradlinig mit enormer Präsenz, ohne wuchtig zu sein, im Finale fast schon filigran, sehr lang auf noch sehr lebendiger, gut eingebundener Säure.
Bei unserer Verkostung im August 2021 schrieben wir noch, der Wein sei bis mindestens Ende 2024, wahrscheinlich noch länger mit Freude zu genießen. Heute, im Dezember 2024, korrigieren wir diese Einschätzung: Der Wein ist noch immer jung und wird vermutlich auch in 5 Jahren, möglicherweise auch deutlich darüber hinaus, ein großes Geschmackserlebnis sein.
Wir empfehlen ihn zu gebratenem Fisch (kein Lachs oder Schwertfisch), zu hellem Gemüse - egal ob gekocht oder angebraten - oder nicht zu aromatischem Blauschimmelkäse.
Expertise als pdf-Datei